1986 eröffnete ich die Softeisdiele in Pratau, Südstrasse 23.

Zunächst mit einer schon 20-jährigen Eismaschine, versuchte ich, Eis zu
zapfen. Die Menge war gering. Ein Jahr später konnte ich eine weitere gebrauchte Softeismaschine kaufen.
1989, nach der Wende, kam für mich die Überlegung, ob das Geschäft weitergeführt werden kann. Keiner wollte das selbsthergestellte
Eis lecken.
1991 absolvierte ich Schulungen für die Herstellung von Streicheis auf natürlicher Basis. Neue Technik wurde angeschafft. Langsam erholte sich das Geschäft.
Infolge des Planes, eine neue Elbbrücke zu bauen - verbunden mit einer
Umgehungsstrasse, musste ich ein neues Eiscafé planen, da ich befürchtete, dass ich in Pratau die Eisdiele früher oder später schliessen müsste. Das traf auch zu.
                

25. Dezember 1996 eröffnete ich das Eiscafé in Bad Schmiedeberg, Gärtnerstrasse.
Ich stellte mehr als 40 Sorten Streicheis her. Darunter auch Exoten, wie Käse- und Sellerie-Eis. Der Fernsehsender MDR wurde aufmerksam und machte Filmaufnahmen.
Das Café wurde dadurch bekannter. 2001 wurde das Café aus privaten Gründen verkauft.         

Im Jahr 2003 zogen wir zur Nordsee nach Wilhelmshaven. Wir wollten aus der Gastronomie aussteigen. Wir übernahmen ein Tabakladen mit Zeitschriften und Lotto. Leider hat uns die Lottogesellschaft keine Lizenz erteilt, so dass sich Weiterführen des Ladens nicht mehr lohnte. Ein Angebot kam aus der Lutherstadt Wittenberg: Die Übernahme des "Schlosscafés" mit eigener Eisherstellung. Ich nahm an und mietete das Geschäft 5 Jahre lang. 

5 Jahre arbeiten ohne Ruhetag und Urlaub - das zehrt natürlich an den Kräften. Es gab dann die Zeit, in dem wir aufhören wollten und wir beide etwas ganz Kleines bewirtschaften wollten. Eine Idee musste her und natürlich ein Verkaufssraum. Die Idee mit dem Verkauf von Softeis aus einem Fenster wurde geboren. Nur der Verkaufsraum fehlte noch. Aber auch dieser wurde dann schnell gefunden.

 

Der letzte Arbeitstag war der 31. Oktober 2009.

Am 1. April 2010 war es soweit. Moderne Eismaschinen und ein hervoragender Eismix, lässt ein geschmackvolles Eis entsehen.

Vier Sorten, gemischt oder einzeln zapfbar, kann sich jeder sein Geschmackseis aussuchen.

 

Die bekannten Mischsorten sind: Schoko-Vanille oder Joghurt-Frucht.

Fruchteis wird wöchentlich gewechselt. Dann findet jeder sein Geschmack.

Anita Breitbach und Hans Schwarzkopf
Anita Breitbach und Hans Schwarzkopf
1. April 2016 beginnen wir unsere 7. Eissaison!
1. April 2016 beginnen wir unsere 7. Eissaison!